Psychologie Blog und Mental Health Shop

Der unbewusste Lebensplan. Das Skript in der Transaktionsanalyse

Das Buch „Der unbewusste Lebensplan. Das Skript in der Transaktionsanalyse.“ Ist eine tolle Einführung in die Transaktionsanalyse und bietet gleichzeitig das Potenzial sich und andere Menschen besser zu verstehen. Zu Beginn werden die drei Ich-Zustände erläutert, die das Herzstück der Transaktionsanalyse ausmachen. In der Kommunikation mit anderen Menschen können wir verschiedene Ich-Zustände einnehmen oder auch zwischen diesen hin und her wechseln. Dazu gehören das Eltern-Ich mit den kritischen, fürsorglichen oder korrigierenden Anteilen unserer Eltern, das Kind-Ich, das entweder angepasst, rebellisch oder frei agiert und das Erwachsenen-Ich, das sachlich, rational und bewusst interagieren kann. Aufbauend auf diesem Grundlagenwissen werden im zweiten Teil des Buches die verschiedenen Lebensskripte ausführlich vorgestellt, die das Bild beschreiben, das wir in den ersten Jahren von uns selbst, unseren Mitmenschen und der Umwelt generieren. Diese Lebensskripte prägen uns bis in das Erwachsenenalter hinein. Es kann daher spannend sein für sich herauszufinden, welche Skripte die eigenen sind.  

Drei typische Lebensskripte sind beispielsweise:

1. „Ich bin nicht so wichtig“

2. „ Nähe ist bedrohlich.“

3. So, wie ich bin, bin ich nicht o.k.“

Im Buch werden die häufigsten 13 Lebensskripte vorgestellt, inkl. der zugrundeliegenden Psychodynamik und Fallbeispielen. Wer schon immer mehr über sich erfahren wollte, wird in diesem Buch fündig. Viel Freude beim Lesen.

Shopping cart

0
image/svg+xml

Keine Produkte im Warenkorb

Continue Shopping