Psychologie Blog und Mental Health Shop

Wann sind wir wirklich zufrieden?

Wir alle haben sicherlich eigene Vorstellungen davon was uns glücklich und zufrieden macht. Viele dieser Annahmen beruhen oft auf gesellschaftlichen Konventionen, die besagen, dass Menschen zufriedener sind, wenn sie viel Geld verdienen, in einer Partnerschaft leben, Kinder haben oder viel Sport treiben.

Im Buch “Wann sind wir wirklich zufrieden?” räumt der Autor Martin Schröder mit einigen diesen Annahmen auf und gibt teils erstaunliche Einblicke in die Dinge, die uns wirklich zufrieden machen. Alle Erkenntnisse beruhen dabei nicht auf der Meinung des Autors, sondern auf den Daten einer der größten und längsten Zufriedenheitsstudie, die in den 1980er Jahren durchgeführt und neu ausgewertet wurde.

Einige der Erkenntnisse aus dem Buch, die mich am meisten erstaunt haben sind:

  • Wir brauchen (nur) 5 enge Freunde im Leben, um zufrieden zu sein
  • Menschen mit Kindern sind nicht zwangsweise zufriedener als Kinderlose
  • Nur 5% der Lebenszufriedenheit ist durch den materiellen Lebensstandard erklärbar
  • Gesunde Ernährung trägt deutlich mehr zur Zufriedenheit im Leben bei, als sportliche Betätigung

Mich persönlich haben einige Fakten erleichtert aufatmen lassen, andere haben mich daran erinnert was wirklich wichtig ist im Leben …

Shopping cart

0

No products in the cart.